Methode Zufall – Wie alles begann

Eher zufällig entstand das Faltmuster für die Faltlampe. Das Hin- und Zurückfalten eines kleinen Stück Papier war reiner Zeitvertreib, vielleicht noch Spieltrieb, Lust am Kreativen. Nach vielen Versuchen hatte ich eine Faltung, die mit wenigen Knicken eine einfache Tischlampe entstehen lässt.

Da ich kein Produktdesigner bin, war und ist es für mich nicht immer einfach den richtigen Schritt vor den Nächsten zu setzen. Mehr als einmal musste ich mir Rat bei Freunden und Experten holen. Und ich musste lernen Rückschritte einzustecken, Sackgassen aufzugeben und immer wieder neuen Anlauf zu nehmen. Das kenne ich vom Grafikdesign natürlich genauso, doch da bewege ich mich inzwischen auf mehr oder weniger sicherem Gelände.
So entstanden bis zum ersten fertigen Prototypen zahlreiche Entwürfe, die immer wieder verworfen und erneut aufgegriffen wurden. Ich habe Prototypen aus Papier, Pappe, Holz und Modelliermasse gefertigt. Einige Entwürfe waren völlig übersteigert. Oft aber waren es genau diese Entwürfe, die einen entscheidenden Schritt nach vorne brachten. Es war also ein weiter und steiniger Weg von der Fläche zur Form.
Einige dieser Entwürfe kann man auf den Fotos sehen.

Heute steht ein erster fertiger Prototyp auf meinem Schreibtisch. Das positive Feedback auf die ersten Veröffentlichungen hat mich darin bestärkt bald schon eine erste Kleinserie der Faltlampe fertigen zu lassen. Bis dahin sind aber noch einige Details zu klären.

In den nächsten Tagen werde ich die erste Faltanleitung haben. Diese möchte ich zum Download auf meiner Website zur Verfügung stellen.
Bis zur ersten Serie können sich so alle ein wenig die Zeit vertreiben, schon mal ein wenig Falten üben und die passende Farbe oder den passenden Ort für die kleine Faltlampe aussuchen.

Natürlich würde ich mich sehr über Feedback zur Faltanleitung freuen, damit ich diese verbessern kann.

Folge mir auf dem Weg zum fertigen Produkt…


25/09/2013// Verpackung Folding Table Lamp / zum Artikel…
07/06/2013// Nominierung German Design Award / zum Artikel…
11/04/2013// Salone del Mobile 2013 / zum Artikel…
06/03/2013// Feintuning am Prototypen / zum Artikel…
19/02/2013// Beschichtung in Kleinstserie / zum Artikel…
11/02/2013// Faltanleitung für Papier Dummy / zum Artikel…
01/02/2013// Methode Zufall – Wie alles begann / zum Artikel…
23/01/2013// Origami Falt Lampe / zum Artikel…

Please use Google Translate for other languages or send me a message to Belt+Sund for further informations.

  • Prototyp-gefaltet
  • Prototyp-Alu-Kupfer-Edelstahl
  • Prototyp-Skizzen
  • Prototyp-Lackierung
  • Prototyp-Pyramiden
  • Prototyp-Pyramide-gefaltet